Treffen Sie einen Mann, der mit Bitcoin Millionen verdient hat – dann mit NFTs noch Millionen

Wie ein australischer Student ~ 4.000 Dollar in ein Vermögen verwandelte, indem er über den Blockchain-Boom spekulierte.

In den letzten Monaten gab es im Internet viele Geschichten über junge Spekulanten, die auf Hochrisikomärkten lebensveränderndes Geld verdienen.

Diese Händler entscheiden sich normalerweise dafür, anonym zu bleiben und sich hinter alphanumerischen Brieftaschenadressen, Brenner-Reddit-Konten und Cartoon-Avataren zu verstecken.

Aber ein erfolgreicher Krypto-Investor hat kürzlich beschlossen, seine Geschichte zum ersten Mal mit The Hustle zu teilen – und es ist eine wilde Fahrt.

Daniel Maegaard, 30, aus Brisbane, Australien, machte nicht nur einmal, sondern zweimal ein Vermögen: Erstens durch Absicherung von Wetten auf verschiedene Kryptowährungen von 2013 bis 2017, dann in jüngerer Zeit durch frühzeitiges Einsetzen der Explosion nicht fungibler Token ( NFTs).

Es ist eine seltene Geschichte darüber, wie extremes Eingehen von Risiken, Timing, Intuition und viel Glück zu einer Auszahlung von mehreren Millionen Dollar geführt haben.

Und es begann erst vor 8 Jahren mit einer Investition von einigen tausend Dollar.

Das erste Vermögen: Kryptowährung

Im Februar 2013 zögerte Maegaard – damals ein 22-jähriger Psychologiestudent an der australischen University of Sunshine Coast – mit einem Auftrag und stieß auf einen BBC-Artikel über Bitcoin.

Die Kryptowährung war der Öffentlichkeit zu diesem Zeitpunkt noch relativ unbekannt und hatte sich kürzlich von 15 auf 30 US-Dollar verdoppelt.

Damals hatte Bitcoin nur eine Marktkapitalisierung von ~ 1 Mrd. USD – 1000x weniger als der heutige Gesamtwert von 1 Mrd. USD +. Aber es hat Maegaards Interesse aus mehreren Gründen geweckt:

Er war sich sicher, dass die Knappheit der Münze zu einem Preisanstieg führen würde. (Nur 21 Millionen Bitcoin werden jemals veröffentlicht.)
Er glaubte an die zugrunde liegende Technologie der Blockchain – ein verteiltes öffentliches Hauptbuch, in dem jede Transaktion überprüft werden konnte.
Er hatte gerade über die Finanzkrise in Zypern gelesen, in der die Regierung Geld von Tausenden von Bankkonten beschlagnahmt hatte, und er konnte ein wachsendes Misstrauen gegenüber traditionellen Fiat-Systemen spüren.
Also entschied er sich für All-In.

Daniel in Kolumbien im Jahr 2017 (Daniel Maegaard)

Maegaard wandte sich an Bitcointalk, ein Forum, in dem eine kleine, aber leidenschaftliche Gruppe früher Kryptowährungsbegeisterter über Geschäfte sprach.

Und nach ein paar Wochen des Lesens gewann er genug Selbstvertrauen, um seine wöchentlichen Gehaltsschecks in einem Teilzeit-Jobregal an einer Tankstelle zu investieren.

Insgesamt gab er ~ $ 4k für Bitcoin bei ~ $ 150 pro Stück aus.

“Alle dachten, ich sei verrückt”, sagt er. “Aber meine Philosophie war, dass dies die Zeit für mich war, Risiken einzugehen – als ich jung war und keine Verantwortung wie eine Hypothek, Kinder und Rechnungen zu bezahlen hatte.”

Es dauerte nicht lange, bis sich das Glücksspiel ausgezahlt hatte.

Bis Ende 2013 war Bitcoin auf ~ 950 USD pro Münze gestiegen, was fast der 10-fachen Investition von Maegaard entspricht.

Als seine Gewinne stiegen, beobachtete Maegaard, wie andere Freunde Geld auszahlten und Tausende von Erlösen erzielten. Aber er hatte größere Pläne.

In den Jahren 2014 und 2015 verdoppelte er die Anzahl der Altcoins – kleinere Münzen mit Marktkapitalisierung wie Counterparty, Coloured Coins, Xcoin (später Dash) und Ripple -, die eine noch dramatischere Volatilität aufwiesen als Bitcoin und manchmal um 50% zulegten Eines Tages.

Maegaard achtete scharf auf Trends, Foren und Ebben auf dem Markt. Durch den Handel mit Bitcoin / Alt-Münz-Paaren (mit Bitcoin, um andere Münzen anstelle von Bargeld zu kaufen) konnte er die Gewinne verdoppeln.

“Bitcoin stieg gegenüber dem US-Dollar und Altcoins gegenüber Bitcoin”, sagt er. “Alles nur zusammengesetzt.”

Insbesondere setzte er stark auf Ripple, eine Münze, die er in großen Mengen zu einem Durchschnittspreis von <0,005 USD gekauft hatte.

Maegaard setzte stark auf Ripple (XRP) – eine 2013 gegründete Münze mit dem Ziel, Finanztransfers zu vereinfachen. Er kaufte es für Bruchteile eines Pennys und verkaufte es später mit einem beträchtlichen Gewinn. (Die Betriebsamkeit)

Nach seinem College-Abschluss schrieb sich Maegaard an der juristischen Fakultät ein.

Aber als seine Bestände in die Höhe schossen, wurde ihm klar, dass Kryptowährung – kein 9-zu-5-Lebensstil – seine wahre Leidenschaft war. Sehr zum Entsetzen seines Anwaltsvaters stieg er aus und grub sich weiter in Altmünzen.

“Meine Eltern haben es einfach nicht verstanden”, sagt Maegaard. “Sie haben gelesen, wie Krypto für Geldwäsche und Drogen verwendet wird, und sie hatten Angst, dass ich schlechte Entscheidungen treffen würde.”

Anfang 2017 begann sich das Engagement von Maegaard auszuzahlen.

Vor allem dank eines Booms in Ripple überstieg sein Nettovermögen zum ersten Mal 1 Mio. USD. Im Mai zahlte er 600.000 US-Dollar aus und kaufte ein Haus. Dann investierte er die anderen 400.000 US-Dollar wieder in Krypto und erwartete einen weiteren Anstieg.

Sein Timing hätte nicht besser sein können.

Zwischen Juli und Dezember stieg Bitcoin von 2.000 USD auf 18.000 USD – und viele Altcoins verzeichneten Preissprünge von über 40%.

“Zufällige Leute wie meine Oma haben mich angerufen und nach Bitcoin gefragt”, erinnert sich Maegaard. “Es erreichte einen Sättigungspunkt und ich wusste, dass es Zeit war, auszusteigen.”

Kurz bevor Bitcoin seinen Höhepunkt erreichte, zahlte er sich aus und ging mit ~ 10 Millionen Dollar davon.

Maegaard, ein frisch geprägter Millionär, beschloss, zurückzutreten und die Welt zu sehen. Die nächsten 18 Monate lebte er aus einem Koffer und reiste in mehr als 40 Länder.

Aber der Hedonismus verlor bald seinen Glanz.

“Eines Tages wurde mir klar, dass es nicht einmal mehr Spaß machte”, sagt er. “Mir fehlte die Erfüllung in meinem Leben, ein Sinn fürs Ziel.”

Er trat wieder in die Kryptowährungsmärkte ein und steckte riesige Summen seines Nettovermögens wieder in Altcoins. Diesmal hatte er nicht so viel Glück.

Bei bestimmten Münzen fielen die Preise um bis zu 99%. Die gleichen Arten von Wetten, die Maegaard reich gemacht hatten, verloren ihn jetzt Millionen von Dollar – und er sah zum ersten Mal die dunkle Seite der Spekulation.

Er fand, dass Kryptowährung auch nicht mehr so ​​aufregend war wie früher.

“Der Markt hat diese Gentrifizierung durchlaufen”, sagt er. “Es fühlte sich einfach nicht wie die Nachbarschaft an, die ich 2013 entdeckt hatte. Es gab viele neue Gesichter, viele Betrügereien. Es hatte von Anfang an etwas an Magie verloren. “

Er vermisste das Gefühl, ein Pionier in einem weitgehend unerschlossenen Markt zu sein.

Also machte er sich auf die Suche nach etwas Neuem.

Das zweite Vermögen: NFTs

Bereits im Jahr 2017 hatte Maegaard das Rumpeln einer neuen Technologie namens Non-Fungible Token (NFTs) gehört.

NFTs waren, wie er erfahren würde, Codezeilen in einer Blockchain, die die Echtheit des Eigentums an einem digitalen Vermögenswert belegen – wie ein Kunstwerk, eine Audiodatei, ein Videoclip oder eine Handlung eines virtuellen Landes.

“Zu der Zeit dachte ich nur an NFTs als Betrug oder Geldraub”, sagt er.

Aber nach seinen Reisen begann er, NFTs intensiver zu erforschen und entwickelte die gleiche Überzeugung, die er bei Bitcoin empfunden hatte.

Maegaards erster Sprung in den Weltraum war mit Axie Infinity – einem virtuellen Weltspiel, das auf der Ethereum-Blockchain basiert und in dem Benutzer Charaktere namens Axies sowie Grundstücke und Gegenstände wie Pflanzen, Snowboards und Statuen kaufen können.

Zu dieser Zeit kauften Benutzer Axies für rund 1 ETH (~ 200 US-Dollar).

Maegaard trat der Plattform bei und fing an, die seltensten für jeweils 80 ETH zu schnappen.

“Jeder war wie wer zum Teufel ist dieser Typ?” er erinnert sich. „In Wirklichkeit hatte ich keine Ahnung, was ich tat. Ich habe nur gekauft, was cool aussah. “

Als Investor glaubte er jedoch an die Zukunft der sogenannten „Play-to-Earn“ -Aktivität, die es den Spielern ermöglichte, mit Verkäufen im Spiel Geld zu verdienen. Und er war bereit, darauf zu wetten.

Als sich der NFT-Raum auf Kunst und andere Sammlerstücke ausdehnte, erweiterte Maegaard den Umfang seiner Einkäufe.

Insbesondere war er besessen von CryptoPunks – einer Serie von 10k-Pixel-Charakterporträts und einer der ersten NFTs in der Ethereum-Blockchain.

„Ich habe schon früh gemerkt, dass sie zu einer Art Online-Flex werden“, sagt er. „Die Leute haben ihre Online-Avatare auf Punks umgestellt. Es war wie das Vorführen einer Rolex oder eines Ferrari auf Instagram, nur dass Sie mit Sicherheit überprüfen konnten, ob die Person sie tatsächlich besaß. “

CryptoPunks, so glaubte er, wäre eine neue Art von Veblen-Gut – ein begehrenswertes Gut, dessen Nachfrage mit dem Preis steigen würde.

Und seine Philosophie war einfach: Wenn sich NFTs als Blase herausstellen würden, würden nur die ersten – und seltensten – Vermögenswerte weiterhin einen langfristigen Wert haben.

Die Betriebsamkeit

Ab Mai 2020 startete Maegaard einen CryptoPunk-Kaufrausch, bei dem mindestens 22 der Sammlerstücke über 1,5 Millionen US-Dollar ausgegeben wurden.

Zu einem Zeitpunkt machte er 8 der 10 teuersten CryptoPunk-Verkäufe auf dem Markt aus.

“Die Leute dachten, ich sei ein absoluter Verrückter”, sagt er. “Ich glaube nicht, dass viele Leute verstehen könnten, wie oder warum eines davon Tausende von Dollar wert wäre.”

Wieder einmal stellte sich heraus, dass seine Investition auf wundersame Weise zeitlich festgelegt war.

Im Februar und März 2021 explodierte der Markt für NFTs. Innerhalb von zwei Monaten wurden rund 60 CryptoPunks über 150.000 US-Dollar verkauft. 2 besonders seltene Punks erzielten jeweils 7,5 Mio. USD.

Maegaard nutzte den „schaumigen Markt“, indem er einige seiner NFT-Vermögenswerte für enorme Renditen verkaufte:

Ein Grundstück von virtuellem Land für ~ 1,5 Mio. USD
Ein seltener “Albino” CryptoPunk (# 6487) für ~ 1 Mio. USD
Ein Teil seiner anderen CryptoPunks für ~ 800.000 US-Dollar
Einer seiner Käufe – CryptoPunk # 8348, ein äußerst seltenes „7-Merkmal“, für das er 80 ETH (~ 18.000 USD) bezahlte – hat kürzlich ein Angebot von 4,2 Mio. USD von einer Gruppe von Investoren umworben, das er abgelehnt hat.

“Ich denke, es könnte in Zukunft viel mehr wert sein”, sagt er. “Außerdem ist es ein Teil meiner Persönlichkeit geworden.”

CryptoPunk # 8348, das Maegaard vor weniger als einem Jahr für 18.000 US-Dollar gekauft hat, hat bereits Angebote in Höhe von 4,2 Millionen US-Dollar erhalten. Derzeit nutzt er den Punk als seinen Avatar auf Twitter. (Die Betriebsamkeit)

In den letzten Monaten hat er seine Gewinne mit einer Reihe von großen Käufen wieder in NFTs investiert:

907.000 US-Dollar für ein Metarift-GIF
$ 650k für ein Hashmask-Sammlerstück
250.000 US-Dollar für ein Hackatao-Kunstwerk
Er schätzt, dass er derzeit NFTs im Wert von ~ 12 Mio. USD besitzt. Und ähnlich wie ein physischer Kunstsammler ist er auf lange Sicht dabei.

“Ich denke, mein 7-Trait-CryptoPunk könnte eines Tages ein Vermögenswert von 100 Millionen US-Dollar sein”, sagt er. „Im Moment würden mich die Leute einen Wahnsinnigen nennen. Aber 60.000 Dollar für ein Bitcoin schienen auch einmal verrückt zu sein. “

Die Zukunft

Maegaard führt seinen Erfolg auf die Fähigkeit zurück, Wert in hochspekulativen aufstrebenden Anlageklassen zu sehen und ein „kalkuliertes Risiko“ einzugehen.

Er ist auch der erste, der zugibt, dass er von seinem Anteil an Glück und seinem guten Timing profitiert hat. Für jede Erfolgsgeschichte wie seine gibt es Dutzende anderer Geschichten von Menschen, die bei ähnlichen Wetten alles verloren haben.

Aber Maegaard lässt sich vom Ikarus-Paradoxon nicht abschrecken – die Idee, dass das Eingehen von Risiken, das zu seinem Erfolg führte, letztendlich zu seinem Untergang führen könnte.

Kürzlich verkaufte er mehrere Gewerbeimmobilien, die er besaß, und steckte 95% seines Nettovermögens wieder in Krypto und NFTs.

“Ich möchte meine Gewinne maximieren”, sagt er. „Es kann morgen alles auf 0 gehen. Aber ich denke, Krypto und NFTs sind hier, um zu bleiben – und ich bin bereit, die Wette zu nutzen, um eine Chance auf ein Level zu bekommen. “

Maegaard genießt die Aussicht (Daniel Maegaard)

Heute betreibt er einen beliebten Twitter-Account und ist zu einer Autorität in der NFT-Community geworden. Eine Reihe von vermögenden Privatpersonen hat sich an ihn gewandt, um den Handel mit Millionen Dollar zu erleichtern.

Nach anfänglichen Zweifeln sind Maegaards Eltern inzwischen auf seinen Karriereweg gekommen.

Es tat nicht weh, dass er seine Mutter davon überzeugt hatte, im vergangenen Juli einige Ersparnisse in Ethereum zu investieren – ein Schritt, der sie zu einer eigenständigen Millionärin machte.

“Das Ganze war eine absolut wilde Fahrt”, sagt er. “Ich hätte das nie erwartet, wenn ich diesen ersten Gehaltsscheck um 22 Uhr eingezahlt hätte. Das hat mein Leben völlig auf den Kopf gestellt.”

Aber Maegaard besteht darauf, dass es um mehr als das Geld geht: Er ist dabei, um an der Spitze von etwas Neuem zu stehen.

“Ich liebe es, meinen Freunden und meiner Familie von etwas Neuem zu erzählen und einen lustigen Blick zu bekommen”, sagt er. “Und ich liebe es zu wissen, dass Neues möglicherweise die ganze Welt stören könnte.”

Related Post