Yellen, BlackRock … Trotz seines Rückfalls zieht Bitcoin weiterhin alle Augen

BlackRock hat die Absicht, in die bekannteste Kryptowährung zu investieren. Auf der anderen Seite ist US-Finanzministerin Janet Yellen besorgt über die Verwendung von Kryptowährung zur Finanzierung krimineller Aktivitäten und sie ist nicht allein.

Mit 32.800 USD am Donnerstag scheint sich Bitcoin nun von seinem Allzeithoch von über 41.000 USD am 8. Januar zu entfernen. Trotzdem bleibt es im Rampenlicht. Das erste ist BlackRock, das seine feste Absicht, in den Kryptowährungsmarkt zu investieren, formalisiert hat. Schließlich nicht ganz: Im Moment geht es nur um den Einsatz von Derivaten und nicht um den direkten Kauf von Bitcoins, Informationen, die unser Kollege von Capital entdeckt hat.

Der weltweit größte Fondsmanager mit einem Vermögen von 8,680 Mrd. USD übermittelte der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde einen Briefing Note, in dem festgelegt wurde, dass zwei seiner Fonds (Strategic Income Opportunities und Global Allocation) indirekt investieren könnten auf Kryptowährungen mit Bitcoin Future. „Jeder Fonds kann [Derivate] einsetzen, bei denen es sich um Finanzinstrumente handelt, deren Wert aus einer oder mehreren […] Währungen (einschließlich Bitcoin) abgeleitet wird“, schrieb er. Zum Beispiel Futures-Kontrakte, dh Kontrakte, die einen Preis bei einer bestimmten Laufzeit des Basiswerts festlegen.

Bereits im Dezember hatte Larry Fink, der CEO von BlackRock, ein Zeichen der Offenheit gezeigt, indem er erklärte, dass “eine digitale Währung den Dollar weniger relevant macht”. Einige Wochen später erfuhren wir, dass die amerikanische Firma mit der Einstellung eines Blockchain-Spezialisten begann.

BlackRock ist nicht der Einzige, der sein Portfolio mit Bitcoin diversifizieren möchte. Etwas weniger sensationell, aber genauso bedeutsam, sagte der Bürgermeister von Miami, Francis Suarez, letzte Woche, er wolle einen Teil der Ersparnisse der Stadt in Kryptowährung stecken. Es ist sogar geplant, dass die Bürger ihre Steuern in Bitcoins bezahlen können. Kryptowährungen sind jedoch noch weit von einer einstimmigen Unterstützung in hohen Positionen entfernt.

Yellen und Lagarde zögern weiterhin

Janet Yellen, die bald Sekretärin des US-Finanzministeriums sein wird, sagte in ihrer Anhörung vor der Anhörung im Senat am Dienstag: „Kryptowährungen sind von besonderer Bedeutung. Ich denke, zumindest bei Transaktionen wird viel für illegale Finanzierungen verwendet, und ich denke, wir müssen wirklich nach Möglichkeiten suchen, wie wir deren Verwendung reduzieren können, und sicherstellen, dass […] Geldwäsche dies nicht tut nicht über diese Kanäle eingreifen. Dies war ihre Antwort auf eine Frage eines Senators, der sie zum Einsatz von Kryptowährungen zur Finanzierung des Terrorismus herausforderte.

Bitcoin ist auch für Christine Lagarde, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, ein Problem. Sie ist der Ansicht, dass “es sich um ein hochspekulatives Gut handelt, das seltsame [lustige Geschäfte] und interessante und völlig verwerfliche Geldwäscheaktivitäten betrieben hat”.

Die Finanzierung des Terrorismus wäre marginal

Nach den ersten Erkenntnissen, die diese Woche aus einem Kettenanalysebericht veröffentlicht wurden, machten kriminelle Aktivitäten im Zusammenhang mit Kryptowährung im Jahr 2020 nur 0,34% des Handels aus (2,1% im Jahr 2019) oder 10 Mrd. USD. Eine vorläufige Schätzung, sagen die Autoren, wie mit der Zeit, sollten immer mehr Adressen, die für illegale Zwecke verwendet werden, bekannt werden.

Dennoch “sinkt die Kryptowährungskriminalität, und das bleibt ein kleiner Teil der gesamten Wirtschaft dieses Ökosystems”, sagt Chainalysis. Das auf Sicherheit und Support auf den Kryptomärkten spezialisierte Unternehmen gibt an, dass der größte Teil der anstößigen Aktivitäten unter den Betrug oder den Handel im Darknet fällt (Online-Kauf- und Verkaufsfläche außerhalb autorisierter Kanäle). Sie stellt jedoch fest, dass die Ransomware, die mit Kryptowährungen bezahlt werden kann, sehr stark zugenommen hat: + 311% im Jahr 2020, während diese Aktivität nur 7% aller illegalen Transaktionen betrifft. Die oft herausgegriffene Finanzierung des Terrorismus scheint jedoch marginal zu sein.

Die Kettenanalyse kommt zu diesen Schlussfolgerungen, indem sie die Adressen der Brieftaschen untersucht, die häufig, aber nicht systematisch, in der Blockchain nicht anonymisiert sind (z. B. Bitcoin). Sie werden pseudonymisiert und manchmal sogar von ihren Inhabern veröffentlicht.

Durch anschließende Analyse der Börsen, die in Registern erfasst sind, die für alle zugänglich sind (immer mit Bitcoin), ist es möglich, das Geld wie bei markierten Banknoten zu verfolgen. Chainalysis stellte somit fest, dass ein französischer Informatiker seit seinem Tod an der Finanzierung der amerikanischen extremen Rechten in Höhe von 28,15 BTC oder einem Wert von mehr als 500.000 Dollar zum Zeitpunkt der Transaktion beteiligt war. Eine Spende, die im Dezember, einige Wochen vor den Unruhen auf dem Kapitol, stattfand. Ein Angriff, der von vielen als Terrorist bezeichnet wird.

Related Post